ALLGEMEINEGESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 

1. Vertragsabschluss
2. Eigentumsvorbehalt
3. Preise und Zahlungsbedingungen
4. Liefer- und Versandbedingungen

5. Sonderbestimmungen für Kurse und Workshops
6. Anwendbares Recht
7. Alternative Streitbeilegung

1.Vertragsabschluss Online-Shop
1.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
1.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
1.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
– indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
– indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
– indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
1.4 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise. Umsatzsteuer wird nicht ausgewiesen, da der Verkäufer Kleinunternehmer im Sinne des UStG ist. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.
3.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.
3.3 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.
3.4 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

4. Liefer- und Versandbedingungen
4.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift innerhalb Österreichs und Deutschlands, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
4.2 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.
4.2. Der Versand erfolgt innerhalb von 5 Tagen nach Zahlungseingang.

4.3. Für eventuell anfallende Zoll- oder Einfuhrgebühren ist der Käufer verantwortlich. Für Verzögerungen im Versandprozess, die durch Zollbeschränkungen entstehen, ist der Verkäufer nicht verantwortlich.

 

5. Sonderbestimmungen für Kurse und Workshops

5.1. „Veranstaltungen, Kurse und Workshops“ bezieht sich auf jede Form von organisiertem Lehrgang, für die eine Gebühr zu entrichten ist. 

5.2. Ein Platz in einem Workshop kann im Onlineshop oder direkt per E-Mail gebucht werden. Hierfür muss bei erstmaliger Teilnahme der Name, die Telefonnummer und Email Adresse übermittelt werden. Die Anmeldung ist bei Rechnungsausstellung und vollständiger Bezahlung komplett. Zu diesem Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass der/die Teilnehmer/in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwiderruflich zugestimmt hat.

5.3. Die Gebühren von Kursen, Workshops und Veranstaltungen (im Folgenden kurz „Workshopgebühren“) werden im Onlineshop und auf allen Print-Flyern ausgewiesen. Festgehalten wird, dass keine Haftung für die Richtigkeit der darin ausgewiesenen Workshopgebühren übernimmt und diese im Einzelfall auch abweichen können.

5.4. Die Zahlung der Workshopgebühren ist sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

5.6. Bei Zahlungsrückständen erfolgt eine zweimalige Mahnung und Aufforderung zur Zahlung der Rückstände. Für jede Mahnung werden Mahnspesen in Höhe von €15 in Rechnung gestellt. Werden offene Zahlungsrückstände nicht innerhalb der in der zweiten Mahnung festgelegten Frist beglichen, wird die Forderung zur Betreibung durch ein Inkassobüro weitergeleitet. Die damit in Zusammenhang entstehenden Kosten sind zur Gänze von dem/r Teilnehmer/in zu tragen.

5.7. Durch Verhinderung der Workshopleiterin entfallene Kurse werden nach Möglichkeit an einem zusätzlichen Termin ohne zusätzliche Gebühr nachgeholt. Kann ein Ersatztermin nicht angeboten werden, werden die Workshopgebühren zurückerstattet.

5.8. Wir behalten uns als Veranstalter der Workshops das Recht vor, Workshops, bei denen die Mindestanzahl an Kursteilnehmer*Innen nicht erreicht wird, abzusagen. Wird ein Kurs vom Veranstalter abgesagt, wird die Kursgebühr in voller Höhe an die TeilnehmerInnen zurückerstattet. Die teilweise oder gänzliche Rückerstattung der Workshopgebühren erfolgt durch Überweisung auf ein von den TeilnehmerInnen bekannt zu gebendes Konto bzw. auf die ursprüngliche Zahlungsweise.

Bei Änderung des Kursortes ist ein außerordentlicher Rücktritt nur möglich, wenn das Erscheinen am Kursort aufgrund der Wegzeiten nicht zumutbar ist. Alle Kursorte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln und PKWs erreichbar sind, werden als zumutbar angesehen. Bei Änderung der Kursleitung (insbesondere bei Verhinderung) besteht kein außerordentliches Rücktrittsrecht der TeilnehmerInnen.

 

5.9. Die Stornierung oder Umbuchung einer Reservierung kann nur schriftlich per E-Mail erfolgen.

Bei Stornierung durch den/die Teilnehmer/in werden folgende Gebühren zur Zahlung fällig:

  • Stornierungen bis 14 (vierzehn) Werktage vor Kursbeginn: kostenfrei

  • Stornierungen ab 14 (vierzehn) Werktage vor Kursbeginn: 100 % der Kursgebühren

  • Fernbleiben ohne Stornierung: 100 % der Kursgebühren

  • Umbuchungen auf andere Termine sind bis 14 (vierzehn) Werktage vor Kursbeginn möglich und kostenfrei

  • Nur im Krankheitsfall (nach Vorlage der ärztlichen Bestätigung) kann ein Kurs auch danach kostenfrei Umgebucht werden, eine Erstattung der Kursgebühr ist nicht möglich.

 

Die unter Punkt 5.9. ausgewiesenen Stornogebühren werden auch dann zur Zahlung fällig, wenn die Workshopgebühren noch nicht oder nur teilweise bezahlt wurden. Wurden die Workshopgebühren bereits von den TeilnehmerInnen bezahlt, wird das Unternehmen die Stornogebühren von den Workshopgebühren einbehalten und die Differenz auf ein von den KursteilnehmerInnen bekannt zu gebendes Konto überweisen.

 

5.10. Workshops und Veranstaltungen müssen im Voraus bezahlt werden, wenn nichts andere Vereinbart wurde; die Anmeldung bzw. Platzreservierung ist weder übertragbar, noch gegen andere Leistungen austauschbar.

6. Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

7. Alternative Streitbeilegung
7.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
7.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.